Migration von WordPress auf Serendipity

Ich habe sie installiert: die Blog-Software mit dem unaussprechnlichen Namen: Serendipity. Und weil der Name so kompliziert ist, lautet die URL schlicht und einfach s9y.org. Der Vorteil gegenüber Wordpress ist in meinen Augen, dass die Software einfach um eine vielen schlanker wirkt als das hochgerüstete Wordpress. Durch Plugins lässt sich (fast) jede fehldende Funktionalität nachträglich installieren und damit reicht das für meine paar Einträge im Jahr auch gut aus. Der automatische Assistent zum Importieren der WordPress-Einträge hat sich leider an den Umlauten verschluckt und da ich mein Blog eh schon länger mal entrümplen wollte, habe ich ein paar Einträge von Hand migriert und der Rest verschwindet einfach im Nirvana ;-)

Erfahrungen mit Webcalendar/Lightning

Inzwischen habe ich erste Erfahrungen mit meinem Kalendergespann gesammelt. Erstmal ist es natürlich sehr praktisch seinen Kalender von überall mit Internetzugang oder vom Notebook über Thunderbird aus im Griff zu haben. Allerdings funktioniert bei mir die Synchronisation noch nicht einfwandfrei. Lightning stellt zwar alle Termine aus Webcalendar anstandslos dar, doch beim Eintragen hakt es. Trage ich in Lightning einen Termin ein verdoppeln sich auf seltsame Weise alle anderen Termine. Zum Glück setzt sich das (bis jetzt) nicht endlos fort, sondern es wird einfach von jedem Termin genau eine Kopie in den Kalender eingetragen. Anfangs habe ich vermutet, dass es mit der Sommerzeit zusammenhängt (weil die beiden Termine nach dem unfreiwilligen kopieren eine Stunde auseinander lagen) aber das fällt inzwischen ja auch weg. Gefunden habe ich bisher jedenfalls nichts. Und beim Eintragen in Webcalender stört, dass ich bisher nicht rausgefeunden habe, wie man mehrtägigen Termine eintragen kann.* Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen?

* Man kann im Webcalendar keine mehrtägigen Termine "für den GANZEN Tag" anlegen. Wenn man die Termine mit Zeitangabe anlegt, und die Dauer entsprechend hoch einstellt geht's...

Lightning und WebCalendar synchronisieren

Um die Synchronisationsfunktion nutzen zu können, muss mindestens WebCalendar 1.1 verwendet werden! Der 1.1er-Zweig ist momentan noch in der Entwicklung, was man an einigen Stellen auch noch deutlich merkt. So ist bei mir zuerst das Update der Datenbank (PostgreSQL) mit SQL-Fehlermeldungen abgebrochen. Ein Schritt-für-Schritt-ausführen der Statements von Hand konnte ich dann einige Fehler beheben: An einer Stelle steht DEFALT (statt DEFAULT), an anderer Stelle wurde das SET vor DEFAULT vergessen und woanders wird versucht dem Datentyp INT einen Wert (INT(1)) mitzugeben, was bei PostgreSQL nicht erlaubt ist (hier sollte stattdessen der NUMERIC-Datentyp verwendet werden). Trotz allem war nach dem Update meine Datenbank kaputt und da ich bisher nur ein paar Testtermine angelegt hatte, habe ich den WebCalendar neu aufgesetzt (Installationsbeschreibung).

So, und nun zur Synchronisation:

  1. Datei > Neu > Kalender
  2. "Im Netzwerk" auswählen.
  3. URL der WebCalendar-Installation angeben: https://example.com/webcalendar/icalclient.php

Die Termine aus WebCalendar wurden bei mir problemlos übernommen, doch wenn ich in Thunderbird einen Termin aktualisiert oder gelöscht habe, wurde bei meinen kurzen Tests nicht immer korrekt an WebCalendar übermittelt. Mal schauen, ob ich da noch was einstellen kann, oder ob ich doch weiter suche nach einer anderen Lösung... Eine Alternative hätte ich da schon ^^ *

Remote Publishing with Apple iCal

* PHP iCalendar stellt iCals nur dar und bietet keine Bearbeitungsmöglichkeiten.

WebCalendar auf Debian Etch

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Kalenderlösung die mich an meine Termine erinnert und möglichst zentral abrufbar ist. Ich habe schon ein paar Groupwarelösungen ausprobiert, aber irgendwie war das nie so das richtige. Groupware ist ja auch ein bisschen Overkill für eine Person :-D Heute bin ich dann auf einen Artikel im Linux-Magazin (Ausgabe 11/07, Seite 77) auf einen Artikel gestoßen, der genau das behandelt. Den Hauptbestandteil bildet dabei WebCalendar als Webapplikation mit Im- und Exportfunktion, sowie das Lightning-Plugin für Thunderbird. Die Synchronisation mit dem Handy kann dann via SyncML erfolgen, doch darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich mal ein neues Handy habe ^^

Nachtrag: Für die Synchronisation mit Lightning/Sunbird/iCalendar/... via iCal-Format ist Version >= 1.1 erforderlich! Mehr zur Synchronisation in diesem Beitrag.

Nachfolgend eine knappe Dokumentation meiner Installation (Apache mit PHP5 ist bereits installiert):

  1. Paket von herunterladen und nach /var/www entpacken
  2. Ordner umbenennen: mv /var/www/WebCalendar-?.?.? /var/www/webcalendar
  3. Da ich normalerweise magic_quotes_gpc = off verwende, WebCalender den Wert aber auf on will, braucht es eine kleine Konfiguration für den Apache in /etc/apache2/conf.d/webcalendar:
    <Directory "/var/www/webcalendar">
            <IfModule mod_php5.c>
                    php_flag magic_quotes_gpc on
            </IfModule>
    </Directory>
    
  4. Bei der Datenbank habe ich mich für PostgreSQL entscheiden. Um die Webapplikation sauber zu kapseln wird ein separater DB-Benutzer mir Datenbank angelegt: sudo su postgres -c "createuser -P webcalendar && createdb webcalendar"
  5. Anschließend werden die Tabellen importiert: psql -U webcalendar -W -h localhost < /var/www/webcalendar/tables-postgres.sql
  6. Falls die pgsql-Erweiterung für PHP noch nicht installiert ist: sudo aptitude install php5-pgsql
  7. Nach dem Einrichten der Datenbank kann die Installationanleitung weiter verfolgt werden: http://localhost/webcalendar/docs/WebCalendar-SysAdmin.html#appsetup
  8. Für den Crontab zur Terminerinnerung ist muss das Paket php5-cli installiert sein: sudo aptitude install php5-cli und der Pfad zum PHP-Interpreter in /var/www/webcalendar/tools/send_reminders.php angepasst werden.

PostgreSQL Quickstart

Das Fest 2007

Von 20. - 22.Juli ist es wieder so weit: Das Fest findet statt! Headliner sind diesesmal:

Eintritt ist wie immer umsonst, Getränke und Verpflegung darf nicht mitgebracht werden, sondern muss auf dem Festgelände käuflich erworben werden (irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren).

Windows Sicherheitsmodell

Wer sich ein halbwegs sicheres Windows einrichten will sollte sich zumindest nur als eingeschränkter Benutzer anmelden - soviel ist allgemein bekannt. Doch wie läuft das mit den Zugriffsrechten wirklich ab? Etwas mehr Hintergrundwissen zur Sicherheitsarchitektur (an der sich von NT bis Vista wenig geändert hat) liefert dieser Artikel auf heise Security.

Verschlüsseltes Ubuntu

Wer schon mal mit dem Gedanken einer verschlüsselten Festplatte gespielt hat, dem wird dieser Wiki-Eintrag gefallen. Die Anleitung erklärt ausführlich und anfängerfreundlich wie man sich sein installiertes System mit LUKS verschlüsselt. Ich habe gestern noch ein paar Hinweise eingefügt mit denen auch eine Neuinstallation nach dieser Anleitung problemlos funktionieren sollte. In meiner VM hat's jedenfalls einwandfrei funktioniert :-)

Allen Windowsbenutzern kann ich an dieser Stelle nur nochmals TrueCrypt an's Herz legen. Ich bin mir zwar nicht sicher ob man damit auch die Systempartition verschlüsseln kann, aber mit einer Datenpartition geht's auf jeden Fall!

Falls jetzt jemand kommt mit: "Ich habe doch nichts zu verbergen..." Ich finde es jedenfalls beruhigender zu wissen, dass, falls mein Notebook geklaut wird, der Dieb wenigstens nicht an die Daten ran kommt und in Ruhe meine privaten Sachen durchschnüffeln kann oder das gespeicherte Online-Banking-Passwort weiß (Ok, wer das speichert ist eigentlich selber schuld, aber is ja auch nur n Beispiel *g).

Kostenloses Werkzeug zum PDF erstellen

Das Problem, dass man ein Dokument an eine andere Person weitergeben möchte, sich aber nicht sicher ist, ob der andere das entsprechende Programm besitzt, hat bestimmt jeder schon einmal gehabt. In vielen Fällen bietet es sich hier an ein PDF zu erstellen. Das Format ist zwar nicht offen, aber doch weit verbreitet und es gibt etliche Programme zum erstellen und betrachten der Dateien. Wenn das nicht der behäbige AdobeReader sein soll, zum Beispiel den schlanken Foxit PDF Reader (auch wenn er manchmal ein paar Macken hat).

Zum erstellen von PDF Dateien schwören viele auf das kostenlos erhältliche FreePDF, dass allerdings unter einer eigenen Lizenz steht und auch nicht quelloffen ist. Ich verwende daher seit einigem das Werkzeug PDFCreator, das die Aufgabe ebensogut erfüllt und unter der GPL lizenziert ist.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Oder kennt jemand noch andere Werkzeuge zum erstellen/betrachten von PDF?

Übersetzung der FreeMind Doku

Das freie Mindmapping-Tool FreeMind hat bisher nur eine englische Dokumentation. Da einer unserer Professoren am nächsten Dienstag einen Vortrag über das Programm halten will (natürlich vor deutschem Publikum) wäre es toll, wenn bis dahin auch eine deutsche Dokumentation verfügbar wäre!

Die Übersetzungsarbeit wird von zwei Studenten der HS Karlsruhe auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite koordiniert. Das Englisch ist nicht allzu schwer - also sollte die Übersetzung für die meisten kein Problem darstellen!

Danke für die Mithilfe!

Juliana Theory - Deadbeat Sweetheartbeat

Und hier kommt schond die erste Konzertankündigung für 2006: The Juliana Theory. Die Musik würde ich als (Soft-)Rock bezeichnen, man hat mir aber gesagt, das wäre "Emo"... Die Karten sind wohl mit etwa 16 EUR (wurde mir gesagt, habe bisher leider noch keine Online-Bestellmöglichkeit gefunden) auch erschwinglich...

Besonders zu empfehlen ist "Shotgun Serenade" vom aktuellen Album. Einige Lieder können auf der offiziellen Homepage komplett angehört werden.