Wer schon mal mit dem Gedanken einer verschlüsselten Festplatte gespielt hat, dem wird dieser Wiki-Eintrag gefallen. Die Anleitung erklärt ausführlich und anfängerfreundlich wie man sich sein installiertes System mit LUKS verschlüsselt. Ich habe gestern noch ein paar Hinweise eingefügt mit denen auch eine Neuinstallation nach dieser Anleitung problemlos funktionieren sollte. In meiner VM hat's jedenfalls einwandfrei funktioniert :-)
Allen Windowsbenutzern kann ich an dieser Stelle nur nochmals TrueCrypt an's Herz legen. Ich bin mir zwar nicht sicher ob man damit auch die Systempartition verschlüsseln kann, aber mit einer Datenpartition geht's auf jeden Fall!
Falls jetzt jemand kommt mit: "Ich habe doch nichts zu verbergen..." Ich finde es jedenfalls beruhigender zu wissen, dass, falls mein Notebook geklaut wird, der Dieb wenigstens nicht an die Daten ran kommt und in Ruhe meine privaten Sachen durchschnüffeln kann oder das gespeicherte Online-Banking-Passwort weiß (Ok, wer das speichert ist eigentlich selber schuld, aber is ja auch nur n Beispiel *g).