Lightning und WebCalendar synchronisieren

Um die Synchronisationsfunktion nutzen zu können, muss mindestens WebCalendar 1.1 verwendet werden! Der 1.1er-Zweig ist momentan noch in der Entwicklung, was man an einigen Stellen auch noch deutlich merkt. So ist bei mir zuerst das Update der Datenbank (PostgreSQL) mit SQL-Fehlermeldungen abgebrochen. Ein Schritt-für-Schritt-ausführen der Statements von Hand konnte ich dann einige Fehler beheben: An einer Stelle steht DEFALT (statt DEFAULT), an anderer Stelle wurde das SET vor DEFAULT vergessen und woanders wird versucht dem Datentyp INT einen Wert (INT(1)) mitzugeben, was bei PostgreSQL nicht erlaubt ist (hier sollte stattdessen der NUMERIC-Datentyp verwendet werden). Trotz allem war nach dem Update meine Datenbank kaputt und da ich bisher nur ein paar Testtermine angelegt hatte, habe ich den WebCalendar neu aufgesetzt (Installationsbeschreibung).

So, und nun zur Synchronisation:

  1. Datei > Neu > Kalender
  2. "Im Netzwerk" auswählen.
  3. URL der WebCalendar-Installation angeben: https://example.com/webcalendar/icalclient.php

Die Termine aus WebCalendar wurden bei mir problemlos übernommen, doch wenn ich in Thunderbird einen Termin aktualisiert oder gelöscht habe, wurde bei meinen kurzen Tests nicht immer korrekt an WebCalendar übermittelt. Mal schauen, ob ich da noch was einstellen kann, oder ob ich doch weiter suche nach einer anderen Lösung... Eine Alternative hätte ich da schon ^^ *

Remote Publishing with Apple iCal

* PHP iCalendar stellt iCals nur dar und bietet keine Bearbeitungsmöglichkeiten.