Zugriffsrechte in Windows per Konsole ändern

Heute mal einen Ausflug in die Windowswelt. Da ich unter Windows (XP) nicht als Administor arbeite, muss ich nach Installationen immer mal wieder die Zugriffsrechte der Programmordner anpassen. Wer schonmal versucht hat die Zugriffsrechte per Konsole zu ändern, hat sich wahrscheinlich mit dem Konsolenprogramm cacls (change access control lists) rumschlagen müssen. Die Crux mit dem Programm ist, dass es noch aus Windows-NT-Zeiten stammt und seitdem von Microsoft nicht mehr gepflegt, sondern nur noch mitgeliefert wird. (Besserung verspricht erst Windows Vista, das das neuere icacls enthält.) Sehr leicht vergisst man man die Option /e und schon werden die Zugriffsrechte nicht ergänzt, sondern ersetzt. Und da man sich in Windows auch von Ordnern und Dateien aussperren kann, hat man auf einmal keinen Zugriff mehr auf das soeben installierte Programm. Um die Rechte wieder zu erlangen muss man Eigentümer der Datei sein, und dabei kommt man an das nächste Problem von cacls: Eigentümer ändern geht nicht. Eine kurze Suche bei Google brachte dann die Alternative mit dem Namen SetACL zutage das deutlich mächtiger ist und zudem unter der GPL veröffentlicht.